Pilanesberg-National-Park

Entdecken Sie den Pilanesberg Nationalpark

Unter den faszinierend Nationalparks des südlichen Afrikas ist Pilanesberg der wahrscheinlich am leichtesten zu erreichende Park. Der Malaria freie Park liegt in der Übergangszone der Kalahari und dem Lowveld und hat eine ausgesprochen reiche Fauna und Flora die unvergessliche Tierbeobachtungen verspricht. Die große Vielfalt der Lodges bietet Unterkunft für jeden Geschmack.

Top Aktivitäten

2-day-pilanesberg-safari

5-day-pilanesberg-safari

Warum Sie den Park besuchen sollten

Sie mögen sich fragen, warum Pilanesberg? Was hebt diesen Park von anderen Nationalparks ab? Und was macht ihn so einzigartig? Im Folgenden nennen wir Ihnen einige Gründe:

Erreichbarkeit

Der Pilanesberg Nationalpark liegt nur 3 Autostunden von Südafrikas größter Stadt Johannesburg entfernt. Diese Nähe bietet die perfekte Gelegenheit die Lichter und den Rummel der Stadt hinter sich zu lassen und in die Welt der Natur einzutauchen. Verbringen Sie ein langes Wochenende mit Freunden oder einen romantischen Ausflug in der wunderschönen Natur des Parks.

Vielfalt der Unterkünfte

Die große Auswahl an Unterkünften im Pilanesberg Nationalpark bietet jedem Geschmack etwas. Ob Sie lieber rustikaler in einem Safari Zelt unter dem afrikanischen Sternenhimmel übernachten oder lieber die Natur mit einem Glass Champagner im Jacuzzi entspannend beobachten, Pilanesberg hat gewiss das Richtige für Sie.

Reichtum der Natur

Der Pilanesberg Nationalpark liegt in der Übergangszone zwischen der Trockenheit der Kalahari und der Feuchtigkeit des Lowvelds und zieht so eine unwahrscheinliche Vielfalt an Tierarten, Flora und Fauna an, welche so nicht oft Seite an Seite gefunden werden. Fast alle Tierarten des südlichen Afrikas können hier gesichtet werden; unter anderem die Big 5, Wilde Hunde, Tsessebe, Säbelantilopen, Roan und mehr als 360 Vogelarten.

Reichtum der Tierwelt

Durch die eigentlich überschaubare Größe und die einzigartige Pflanzenwelt des Parks haben Sie eine hohe Wahrscheinlichkeit die Big 5 in ihrem natürlichen Lebensraum zu erleben. Genießen Sie eine entspannte Safari oder ein Wochenend-Ausflug; im Pilanesberg finden Sie bestimmt das Richtige.

Geschichte

Pilanesberg Nationalpark liegt im Krater eines erloschenen Vulkans, welcher vor 1.2 Milliarden Jahre durch überfließendes Magna geformt wurde. Die tollen Landschaften und Rockformationen die wir heute noch sehen, sind Überbleibsel dieses großartigen Naturspiels

Hochsitze zum Fotografieren

In den versteckten Hochsitzen des Pilanesberg Parks können Sie komplett in die Natur eintauchen. Hier können Sie sicher und bequem die Tiere beobachten und auf das perfekte Foto warten. Die Hochsitze bieten Ihnen so eine seltene Gelegenheit die Tiere in Ihrer natürlichen Umgebung beobachten zu können.

Pilanesberg Info

  • Park Größe: 550km²
  • Währung: Südafrikanische Rand
  • Jahreszeiten: Trockenzeit ist in den Wintermonaten (April bis September) und die Regenzeit in den Sommermonaten (Oktober bis März)
  • Beliebte Aktivitäten: Big 5, Heißluftballonflüge, Tagestouren, die Lost City im Sun City Resort
  • Flughäfen in der Nähe: O.R. Tambo International (220km) (Johannesburg) und Pilanesberg International Airport (im Park)
  • Städte in der Nähe: Johannesburg, Pretoria, Rustenburg

Mit die schönsten Landschaften des Parks sind im Gebiet um den Mankwe Damm (Damm = kleiner See) zu sehen, welches das größte Wasserreservoir des Parks ist. Dies ist ein idealer Ort eine große Vielfalt an Wild zu sehen. Wer sich ein paar Minuten am Mankwe Damm aufhält, wird oft mit dem Beobachten von Wasserbock, Zebra, Impala und Wildebeest Herden belohnt. Vogelliebhaber werden den Hochsitz, der direkt am Dammufer gebaut wurde sehr genießen, da man von hier die Kormorane, Kingfischer und Fischreiher besonders gut beobachten kann. Dies bietet Ihnen Gelegenheiten, tolle Aufnahmen der Fauna und Flora des Pilanesberg zu machen.

Der Pilanesberg Nationalpark liegt in der Bonjanala Region in der Nordwest Provinz Südafrikas. Mit seinen 550km² ist er der viert größte Nationalpark des Landes. Der Vulkankrater, in dessen Mitte der Park liegt ist das letzte Mal vor 1300 Millionen Jahren ausgebrochen und wurde bis vor einigen Jahrhunderten von drei lokalen Stämmen bewohnt. Die Überbleibsel der Steinzeit und Eisenzeit sind auch heute noch im Park zu sehen.

Im Jahre 1979 wurde die Operation Genesis ins Leben gerufen, um den Bestand des dortigen Wilds zu bekräftigen und zu vergrößern. Als Teil dieser Initiative wurden 6000 Tiere im Park eingeführt, 110km Wildzaun gezogen und über 188km Straßen gebaut. Die Operation Genesis wurde in den folgenden Jahren weiter ausgeführt, so dass heute mehr als 7000 Tiere und 300 Vogelarten hier ihren Lebensraum haben. Das Straßensystem wurde auf über 200km ausgebaut.

Der Park wurde nach einem Tswana Häuptling mit dem Name “Pilane” benannt. Der nördliche Teil des Parks gehörte ursprünglich dem Bakgatla- ba- Kgafela Stamm (auch bekannt als der Bakgatla Stamm). Der südliche Teil des Nationalparks dagegen war ursprünglich in mehrere Farmen aufgeteilt und die damaligen Farmer bauten den Mankwe Damm in den 1860s. Diese Farmen wurden Hundert Jahre später, in den 1960s von der südafrikanischen Apartheids Regierung aufgekauft. Der Bakubung Stamm, der aus der Region vom nahegelegenen Ventersdorp in das Gebiet des Parks zog siedelte sich hier an. Dieser Teil des Parks wurde dann dem Bophuthatswana zugeteilt (Zuteilung eines Teilgebiets einer bestimmten Ethnizität – “Bophuthastswana bedeutet „Die Ansammlung der Tswana Leute”).

Der südafrikanischen Regierung war klar, dass Veränderungen stattfinden müssen, sollte man dieses Gebiet als Nationalpark gestalten wollen. Häuptling Tsidmane Pilane von dem Stamm der Bakgatla, stimmte einer Einbeziehung eines hügeligen Teils seines Gebiets in das des neuen Nationalparks zu. Mit Zustimmung der jeweiligen Stammesauthoritäten wurden mehrere Familien in den folgenden Jahren in einer Stadt auf der östlichen Seite des Parks neu angesiedelt.

Diese Ereignisse führten zu der Geburt des Pilanesberg Nationalparks. Zur gleichen Zeit begann Sun International das Farmland südlich des Parks zu pachten und eines der größten Vergnügungsparks Südafrikas zu bauen, Sun City. Der Ausbau des Pilanesberg Nationalparks wird immer noch als eines der komplexesten und ehrgeizigsten Projekte seinesgleichen in der Welt gesehen.

  • Die neuesten Umfragen des südafrikanischen Touristenbüros ergaben, dass Pilanesberg Nationalpark der beliebteste Nationalpark Südafrikas ist.
  • Pilanesberg war lange unter dem Namen “Pilandsberg” bekannt und wird daher häufig noch falsch geschrieben. Die folgenden Schreibweisen werden Sie eventuell sehen: Pilansberg, Pilanesburg, Pilansburg.

Lodges

Tambuti-Game-Lodge

Kwa-Maritane

Black-Rhino

Ivory-Tree

pilanesberg-map

Pilanesberg-National-Park

Discover Pilanesberg National Park

Among Southern Africa’s fascinating game reserves, Pilanesberg National Park is possibly the most accessible. Situated in the ecologically rich transition zone between the Kalahari and the Lowveld, this vast area promises thrilling big game viewing in a malaria free environment. A wide variety of accommodation is available to suit your needs.

Top Things to do

2-day-pilanesberg-safari

5-day-pilanesberg-safari

Hot-air-balloon-safaris

Pilanesberg-Sepcials

Top Reasons to Visit

You may be wondering what sets Pilanesberg Game Reserve apart from other National Parks. What makes it so unique? Here are some of the best reasons to visit Pilanesberg:

Accessible

Only three hours’ drive away from South Africa’s largest city (Johannesburg), Pilanesberg National Park offers the perfect opportunity to leave the city lights behind, and discover another world. Celebrate the public holidays, or enjoy a romantic getaway in the unspoiled wilderness.

Variety of Accommodation

The diversity of Pilanesberg’s accommodation options means that there is an offering to suit every taste. Whether you enjoy “roughing it” in a Safari tent in the bush, or a savouring a glass of fine wine in a big bubble-bath as you gaze out the window of your luxury lodge, Pilanesberg has something just for you.

Ecological Richness

Pilanesberg National Park exists in a transition zone between the dryness of the Kalahari and the wet Lowveld vegetation. This rich transitional zone attracts an incredible variety of game animals, flora and fauna that are not often found living side by side. Virtually all of the animal species native to southern Africa can be found here, including the Big 5, wild dog, Roan, Tsessebe, Sable antelope and more than 360 species of bird.

Bursting with Wildlife

The relatively small size of the park, and its unusual ecological richness, dramatically increase your chance of encountering the Big 5 in their natural environment. Enjoy a leisurely Safari experience, or a surprise weekend escape: Pilanesberg allows you to choose your own adventure.

Ancient History

Pilanesberg National Park is set within the crater of an ancient volcano, formed 1.2 billion years ago by overflowing magma. The landscape and rock formations we see today are the enduring reminders of this magnificent occurrence.

Photographic Hides

Immerse yourself in the natural world, in one of Pilanesberg’s concealed photographic hides. Hidden within the park, these well-built hides provide a comfortable place to wait for that perfect shot. A rare opportunity to view the wildlife and birds in their natural habitat, safely out of sight.

Pilanesberg Info

  • Park Area: 550km²
  • Currency: South African Rand
  • Seasons: Dry season in the winter months (April to September), and wet season in the summer months (October to March)
  • Popular attractions: Big 5, hot air-ballooning, day trips, Lost City at Sun City
  • Nearby airports: O.R. Tambo International (220km)/Pilanesberg International Airport (inside the park)
  • Nearest cities: Johannesburg, Pretoria, Rustenburg

Some of the most beautiful scenery within the entire park can be viewed in the Mankwe Dam region. The dam is the largest body of water in the game reserve. This makes it the perfect place to spot a wide variety of animals. water-buck, wildebeest, zebra and impala are among the animals that make a stopover on the grassland bordering the dam. For bird lovers, there is a bird hide very close to the water’s edge. Make sure you take note of the fish eagles, kingfishers and cormorants circling the dam. All of these places provide many a fantastic opportunity to photograph the plentiful array of fauna and flora.

Pilanesberg National Park, or Pilanesberg Game Reserve as it is often called, is located in the Bojanala Region, within the North West Province and relatively near Johannesburg. With an area of 550km², it is the fourth largest park in South Africa. The volcano crater in which the park is situated erupted 1300 million years ago. Pilanesberg was originally owned by 3 of the local tribes. Many of the Stone Age and Iron Age sites around the reserve show proof of the presence of man.

In 1979, Operation Genesis was launched. Operation Genesis was designed to reinforce the homegrown game population in the area. As part of the initiative, 110km of game fence was put up, as well as the 188km of roads that were established. Another plan of action put into place involved 6000 animals being introduced to the area.  In the years that followed, Operation Genesis has been expanded on. Today, there are over 7000 animals, 300 bird species, and more than 200km of roads.

The park was named after a Tswana chief who went by the name “Pilane.” The northern part of Pilanesberg National Park was originally owned by the Bakgatla- ba- Kgafela tribe (also known as the Bakgatla tribe). The southern area of the park was formerly a set of farms owned by local farmers in the 1860’s and they were responsible for the development of the Mankwe Dam in the reserve. These farms in the south of the park were then bought by the Government during the 1960’s under the apartheid regime. The Bakubung tribe decided to settle on this land, arriving from the nearby town of Ventersdorp. This land was then passed onto Bophuthatswana (an area set aside for members of a specific ethnicity- “Bophuthatswana” means gathering of the Tswana people).

Now was the time for the re-introduction of wildlife into the area and the conversion of Pilanesberg into a game reserve. Chief Tsidmane Pilane from the Bakgatla tribe agreed to the inclusion of a mountainous region owned by them, to be included in the new reserve. Families were moved to a new town to the east of the reserve in an agreement with tribal authority.

These are the stages leading up to what we observe today as Pilanesberg Game Reserve. Around the same time, Sun International obtained a lease on the adjacent farm and built one of South Africa’s biggest entertainment complexes, Sun City. The development of Pilanesberg National Park is still considered to be one of the most complex yet aspiring projects of its kind found anywhere in the world.

  • Recent polls conducted by the South African Tourism Board have shown that Pilanesberg is now the most popular game reserve in the country.
  • Pilanesberg was formerly known as Pilandsberg and is often misspelt. Here are some common misspellings: pilansberg, pilanesburg, pilansburg.

Featured Lodges

Tambuti-Game-Lodge

Kwa-Maritane

Black-Rhino

Ivory-Tree

Pilanesberg-Video-Home

pilanesberg-map

Latest News

Been to Pilanesberg? How many stars would you give it?

GD Star Rating
loading...
Home, 3.9 out of 5 based on 578 ratings